Instandsetzung der Technik

Die Elkos wurden geprüft – keine Beanstandungen. Einer der Elkos ist original (11.59), der andere wurde getauscht (7.68).
Der Netzstecker hingegen gab Anlass zur Sorge. Das komplette Netzkabel wurde getauscht, da die Farbmarkierung der Adern nicht mehr den Vorschriften entspricht.

Netzstecker Netzstecker Netzstecker Technik
Technik Technik Technik Technik
Technik Technik Technik Technik

Instandsetzung des Messgerätes

Die Skala des Messgerätes war leider in einem sehr schlechten Zustand.
Der poröse Druck wurde entfernt und durch eine neu gemachte Graphik ersetzt.

Messgerät Messgerät Messgerät Messgerät
Messgerät Messgerät Messgerät Messgerät
Messgerät Messgerät Messgerät Messgerät

Instandsetzung der Stabilisatorröhre

Eingebaut ist ein Glimmstabilisator GR 20-12. Er hat eine Glimmstrecke, die maximale Zündspannung liegt bei 200 V.
Bei einem Glimmstabilisator handelt es sich um eine gasgefüllte Röhre zur Stabilisierung einer definierten Spannung, in unserem Fall 150 V. Im definierten Bereich der Stromstärke wird diese Spannung konstant gehalten, sie ist unabhängig vom fließenden Strom. Heute würde man Zenerdioden verwenden.

Stabilisatorröhre
Stabilisatorröhre Stabilisatorröhre